Philosophie

Bauen ist anspruchsvoll. Und wird immer komplexer.

Immer mehr Daten entstehen beim Planungs- und Bauprozess. Unmengen von E-Mails, Plänen, Verträgen, Fotos, Entscheidungen, Protokollen, Dokumentation.

Glücklich ist, wer die benötigten Informationen schnell und sicher findet und unterwegs dabei hat. Ohne viel Sucherei, ohne zu überlegen, wer was wann wohin und unter welchem Namen gespeichert hat.

Manuelle Ablage – viele Nachteile

Eine reine Verzeichnisstruktur im Explorer reicht zur Ablage der Dateien reicht nicht aus. Sie ist weder eindeutig noch fehlerfrei noch schnell zu finden. Zum Wiederfinden gibt es nur die Stichwortsuche im Explorer oder den Weg über Verzeichnis- und Unterverzeichnisnamen. Beides mühselig und zeitaufwändig. Dazu kommt, dass die Dateien in der Regel unterschiedlich abgelegt sind, also E-Mail in Outlook und Dateien im Explorer.

Eine Projektchronologie zu erstellen oder auch nur einen einzigen Auftrag nach zu vollziehen, dauert bei dieser Datenorganisation Tage bis Wochen.

Bei BauProCheck - sicher und zeitsparend

Dateien legen sich mehr oder weniger automatisch ab und sind gleichzeitig verschlagwortet. Über die sog. Briefautomatik werden Vorlagen automatisiert mit projekt- und vorgangsspezifizischen Angaben gefüllt und richtig abgelegt. Fremderzeugte Dateien, Excel- und pdf-Dateien können nach BauProCheck importiert werden.

Reibungslose Organisation = zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Bauherren

Die BauProCheck-Datenbank hilft mit schnellen Suchfunktionen beim Finden.

Es gibt nicht nur einen Suchweg, sondern viele. Projekt, Beteiligte, Vorgang, Zeitraum, Bearbeiter, Stichworte – alles kann kombiniert werden und die Dateien werden direkt und zeitsparend aufgerufen, in Listen zusammen gestellt oder verschickt.

Workflows und Qualitätsmanagement

Workflows für Planversand, Protokollführung, Bauleitung, Mängelverfolgung, Sonderwunschabwicklung, Rechnungsprüfung uvm. helfen effizient beim Routinegeschäft. Workflows sind wie Checklisten und helfen nichts zu vergessen.

Im Büro und draußen

Mobile Erfassung liefert Fotos und Notizen für Bautagebuch und Mängelverfolgung. Die Bearbeiter sparen viel Arbeit und Zeit, weil Fotos gleich automatisch abgelegt und zugeordnet werden und sofort für die Weiterbearbeitung zur Verfügung stehen.

Alles hängt mit allem zusammen

BauProCheck hat das Ganze im Blick. Nicht nur einzelne Vorgänge, einzelne E-Mails, Pläne, Mängel oder Sonderwünsche. Die Gesamtschau aller Vorgänge heißt Projekttagebuch (verlinken auf Organisationsmodell). Egal, ob Auftragsvergabe, Telefonnotiz, E-Mail, neuer Planindex etc. – alles findet automatisch seine Dokumentation im Projekttagebuch.

Lückenlose rechtssichere Dokumentation

Im Fall des Falles kann so mit wenig Aufwand quasi auf Knopfdruck eine teilweise oder komplette rechtssichere Projektdokumentation erstellt werden.

Konflikte vermeiden, bessere Position

Das hilft schon im Vorfeld Streit zu vermeiden und verhilft bei Angriffen von außen zu einer besseren Ausgangsposition.

Kunden und Einsatzbereiche

BauProCheck wird in jeglichen Bauprojekten - von ganz klein bis ganz groß - in allen Bereichen - planen, bauleiten, organisieren, steuern - täglich erfolgreich eingesetzt.

Unsere Kunden sind Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer, Bauunternehmen, Handwerker, Bauleiter, Immobilienunternehmen, Bauträger, Sachverständige, Verwaltung – einfach alle, die mit Bauen zu tun haben. Unsere Kunden sind überzeugt von diesem Werkzeug. Sie möchten nicht mehr darauf verzichten.

Einsatz nicht nur bei Bauvorhaben und Gutachten. Auch Akquisition, allgemeine Büroorganisation, Projektentwicklung, Projektsteuerung und Qualitätsmanagement. Für jede Art von „Projekt“, auch Anlagenbau, Schiffsbau, Softwareentwicklung ... geeignet.

Fazit

Das im Hintergrund arbeitende BauProCheck-Büro-Informationsnetz spart jeden Tag viel Zeit und vermeidet Doppelarbeit.

BauProCheck ...

  • bildet das Rückgrat der Organisation
  • vernetzt das Team
  • bietet Überblick über Kommunikation – Dokumente – Ereignisse
  • erinnert an Aufgaben – Termine – ToDos
  • filtert und sortiert – alles oder ausgewählte Teile, chronologisch oder inhaltlich
  • führt zu einer lückenlosen rechtssicheren Dokumentation
  • liefert viele Standards „out of the box“
  • ist individuell konfigurierbar.

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